Fußball-Held stirbt an Darmkrebs: Salvatore "Toto" Schillaci, der unvergleichliche Torjäger der Heim-WM 1990, ist tot! Nur 59 Jahre alt!
Ganz Italien steht unter Schock. Der Mann, der mit seinen Toren das Land in Ekstase versetzte, ist am Darmkrebs gestorben. Der italienische Fußball-Verband verabschiedet sich mit bewegenden Worten: „Ciao Toto. Held der magischen Nächte.“
Italienische Fußball-Geschichte
Schillaci war der Mann der WM 1990. Mit sechs Toren wurde er Torschützenkönig und bester Spieler des Turniers. Der Stürmer, der vor dem Turnier nur ein einziges Länderspiel absolviert hatte, wurde in Windeseile zum Nationalhelden. Schon in seinem ersten Spiel gegen Österreich schoss er das entscheidende 1:0 – und dann legte er los: Treffer gegen die Tschechoslowakei, Uruguay und Irland! Sein Name hallte durch die Stadien und Herzen Italiens.
Ganz Italien trauert!
Der Schock sitzt tief. „Gute Reise, campione“, schreibt Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni. „Es hat uns eine Ikone des Fußballs verlassen, ein Mann, der in die Herzen der Italiener eingedrungen war.“
Auch die Fans sind fassungslos. Toto Schillaci war mehr als ein Fußballspieler – er war der Held der magischen Sommernächte!
Die Fußball-Welt verliert einen ganz Großen. Italien verneigt sich ein letztes Mal.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen