Espresso Affogato, ein klassiker.

-Werbung-
Süßigkeiten & Knabbereien

Die Magie des Espresso Affogato: Eine Erfahrung, die meinen Gaumen verzauberte.

Als Gastronom ist es immer aufregend, andere Restaurants zu besuchen und neue kulinarische Entdeckungen zu machen. Manchmal sind es nur kleine Details, aber es ist spannend, auswärts zu essen und Ideen aufzuschnappen, um sie dann in meiner eigenen Tapasbar umzusetzen. Eine solche Erfahrung durfte ich kürzlich im Fischerhäusle in Karlsruhe/Knielingen machen, wo ich zum ersten Mal den köstlichen Espresso Affogato genoss. Diese Espresso Variante ist ein Klassiker der italienischen Küche. Gut gemacht kann er ein Highlight des Tages werden. So auch in diesem Fall.

Der Espresso Affogato war der krönende Abschluss eines wunderbaren Mittagessens. Das Lokal war wie immer gut besucht und liegt direkt am See, was eine angenehme und erholsame Aussicht bietet. Das Mittagessen war gut bürgerlich, und wir hatten unsere Freude daran. Das Personal, allen voran Amar, der Hausherr, war locker, freundlich und schnell. Als wir zahlen wollten, empfahl man uns den Espresso Affogato. Neugierig stimmten wir zu – einige mit Sahne, andere ohne.

Ich bin froh, dass ich zugestimmt habe, denn das, was uns einige Minuten später serviert wurde, war der eigentliche Höhepunkt des Mittagessens. Ein Espresso ertrunken in einer leckeren Vanilleeiskugel – die Kombination aus bitterem, warmem Espresso und kalter, süßer Vanilleeiskugel war traumhaft lecker. Das Dessert wirkte leicht, nicht zu schwer und nicht zu viel – einfach wunderbar.

Zurück in meinem eigenen Restaurant versuchte ich sofort, dieses Dessert nachzumachen. 1...2...100 Mal probierte ich den Espresso Affogato aus, doch etwas war anders, und es gelang mir nicht ganz. Entweder war es zu viel Kaffee oder zu wenig, oder vielleicht das falsche Eis? Keine Ahnung. Es wollte mir einfach nicht gelingen. Also beschloss ich, zusammen mit Tim, noch einmal ins Fischerhäusle zu fahren und den Espresso Affogato nach dem Mittagessen zu genießen – und tatsächlich war er so unglaublich lecker.

Während wir den Espresso Affogato genossen, philosophierten Tim und ich darüber, was wohl das Geheimnis dahinter sein könnte. Doch wir kamen auf keine Lösung. Das konnte ich so nicht stehen lassen. Ich wollte unbedingt das Geheimnis von Amar und seinem köstlichen Espresso Affogato erfahren. Als die Rechnung kam, gab ich mich bei Amar zu erkennen, und tatsächlich erzählte er mir Schritt für Schritt das Geheimnis eines guten Espresso Affogato.

Ich bin froh, dass Amar mir dieses leckere Gebräu beigebracht hat und freue mich darauf, ihn in naher Zukunft in meiner Toro Tapasbar begrüßen zu dürfen. Ich hoffe, er wird den Espresso bestellen und sagen: "Er ist genauso lecker wie bei mir." Prost!



-Werbung-

Das Original von Amar im Fischerhäusle in Karlsruhe/Knielingen.


Kommentare

Beliebte Posts

Milad und sein Ristorante "Mille Stelle": Eine italienische Oase in Karlsruhe

Pizza & Gusto in Karlsruhe: Wie ein kleiner Imbiss zu einem beliebten Treffpunkt für Pizza-Liebhaber wurde.

Ein Leckerbissen aus Neapel: Spaghetti Alfredo a la Giovanni Esposito

Alessandro Muccardo, ein Botschafter der italienischen dolce vita.

"Biljana und Giovanni - Die inspirierende Erfolgsgeschichte von zwei Vollblut-Gastronomen"

italien.fans Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *